Berufsorientierung
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit
Berufsorientierung
Allgemeines
Im 2. Semester in der 3. Klasse beginnt an unserer Schule das Fach Berufsorientierung. Denn die wenigsten wissen mit 12-13 Jahren was sie einmal werden wollen. Doch leider müssen die Kinder schon 1 Jahr später wissen in welche Richtung es gehen soll.
- Manche haben die Vorschule gemacht oder eine Ehrenrunde gedreht und beginnen gleich nach der Mittelschule eine Lehre.
- Manche wollen länger in die Schule gehen und machen eine "Berufsbildende Mittlere Schule" (BMS - 3J.) oder eine "Berufsbildende Höhere Schule" (BHS - 5J.)
- Manche wollen studieren, koste es was es wolle und machen "schnell" das Gymnasium (4J.)
- Manche wollen sicher eine Lehre machen und bauchen aber das 9. Schuljahr. Für sie ist das Poly das richtige.
- Manche haben keine Ahnung und machen noch eine Orientierungsrunde im Poly.
Damit dann auch jeder weiß was auf ihn oder sie zukommt, werden wir uns eben 1 Jahr lang mit diesen und anderen Möglichkeiten befassen. Es werden Interessenstest gemacht, Gespräche geführt und geschnuppert.
Weiter unten seht ihr eine Timeline, vom Fach BO und links ein kleines Untermenü mit erweiterten Infos.
- Februar und März
Interessen finden
Im Februar und März befassen wir uns haupsächlich mit der Interessensfindung. Was kann ich? Was mag ich? Was gibt es überhaupt für Berufe in dem Feld?
- April
Was kann ich?
nachdem wir unsere Interessen kennen kümmern wir uns um unsere Stärken. Was kann ich denn überhaupt? Hier werden die Checks für das Standortgespräch gemacht.
- Mai
Ziele setzen
Der Mai steht im Zeichen der Standortgespräche. Hier reden wir (oder besser gesagt du). Was will ich? Was kann ich? Welche Möglichkeiten (oder Hürden) habe ich?
- Juni
Berufsvorstellung
So langsam wird es konkreter mit den Wünschen. Es wird Zeit einen Beruf genauer unter die Lupe zu nehmen. Was verdiene ich denn da? Wie genau sieht die Ausbildung jetzt eigentlich aus? Gibt es in dem Beruf Spezialisierungen?
- September
Was wollte ich nochmal?
Nach den Ferien ist leider einiges in Vergessenheit geraten. Zeit sich seiner Ziele zu erinnern und Pläne schmieden, wie man diese erreichen kann.
- Oktober und November
Schnuppern
In dieser Zeit sind viele Schnupperveranstaltungen. Besonders Schulen machen hier oft Ihren Tag der offenen Tür. Außerdem finden hier die Messen statt. Bei den Chancentagen wird zudem eine Woche nur geschnuppert!
- Dezember und Jänner
Das Kleingedruckte
Zum Abschluss gibt es noch Finanzwirtschaft, Arbeitsrecht und Bürokratie.
Was langweilig und trocken klingt, ist für die SchülerInnen meist das Interessanteste. Wie melde ich mich wo an? Gibt es Aufnahmetest? Was darf mein zukünftiger Chef mir befehlen, was darf ich verweigern? Wie funktioniert das mit den Steuern und warum werde ich nicht einfach Vollzeit-Arbeitslos?